6

Wochenplan

Montag:
Der Montag beginnt und verläuft bei uns ruhig, da sich die Kinder meist erst vom Wochenende umstellen müssen. Wir nutzen ihn somit als Sinnestag, machen ruhige Spiele, hören ruhige Musik und genießen das Wiedersehen. Montags ist immer Büchertag: Da darf jedes Kind ein Buch mitbringen und wir lesen es gemeinsam.

Dienstag:
Der Dienstag ist bei uns Basteltag. Wir probieren uns mit verschiedenen Materialien aus. Wir sammeln aus der Natur und Haushaltsmaterialien um daraus phantasievolle Sachen zu gestalten.

Mittwoch:
Der Mittwoch ist unser Spielevormittag. Wir machen gemeinsame Spiele, denn der Kontakt und Austausch, den Kinder im gemeinsamen Spiel mit anderen erleben, ist ganz besonders wichtig für ihre Entwicklung. Außerdem ist heute unser Besuchertag. Wir besuchen oder werden besucht von einer anderen Tagesgruppe.

Donnerstag:
Der Donnerstag ist unser Musiktag. Wir machen gemeinsam Musik und erleben die Musik mit allen Sinnen.

Freitag:
Der Freitag ist unser Spielzeugtag. Jedes Kind darf ein Spielzeug von Zuhause mitbringen. Dazu lassen wir heute die Woche ausklingen.

Tagesablauf
Ab 7.00 Uhr – 9.00 Uhr
Uhr werden die Kinder gebracht

9.00 Uhr – 9.30 Uhr
Frühstücken wir gemeinsam Obst und Gemüse

9.30 Uhr – 10.30 Uhr
Spielen und bewegen wir uns in der freien Natur, gehen spazieren oder wir toben bei uns auf dem Hof

10.30 Uhr bis 11.00 Uhr
Freies Spielen der Kinder und gemeinsame Beschäftigung

11.15 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittagessen und Vorbereitung auf den Mittagsschlaf

12.00 Uhr
Vorlesen von 3 Wunschgeschichten

12.00 Uhr – ca. 14.00 Uhr
Mittagsruhen

14.00 Uhr – 14.30 Uhr
Gemeinsam Vesper

15.00 Uhr
Ab werden die Kinder abgeholt